Campingplatz Sand am Main
Platzhalter

Wanderwege um Sand a. Main

Wandern  in den Haßbergen und im nördlichen Steigerwald

Die Palette der Wege reicht von bequemen, steigungsfreien Touren im Maintal über anspruchsvolle Etappen bis zu "knackigen" Strecken für konditionsstarke Wanderer. Die Wanderwege im Naturpark Haßberge und Steigerwald sind entsprechend ausgeschildert.

Verschiedene Wanderkarten können beim Platzwart am Campingplatz erworben werden.

Beschreibung der Wanderwege um Sand a. Main

S-1 - Rundweg um den Obermain
Kann beidseitig rundgewandert werden. Länge ca. 4,5 km. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Altmain. Hier beginnt die informative Wanderung vorbei an Schaukästen mit Beschreibung des Gewässers, der Fisch- und Pflanzenwelt (Gewässerlehrpfad). Der Rundweg ist mit Rastplätzen durch das idyllische Naturschutzgebiet Altmain angelegt.

S-2 -
Kann beidseitig rundgewandert werden. Länge 8 km. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Altmain. Am nordöstlichen Ortsrand entlang, am Friedhof vorbei, auf dem Radweg bis zur Wallfahrtskirche „Maria Limbach“, von dort durch das Tal, am Spitzberg vorbei zu den Waldabteilungen „Rangenholz“ und „Lehmgrube“ über die Autobahn A 70 zur Motocross-Strecke, durch die Steiger-waldstraße, über den Kirchplatz zurück zum Parkplatz am Altmain.

S-3
Kann beidseitig rundgewandert werden. Länge 4 km. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Altmain. Am Baggersee und Campingplatz vorbei, am Westrand von Sand Richtung Hermannsberg, vorbei an den Steinbrüchen und dem Wanderer-Kreuz durch die Weinberge „Kronberg“ Richtung Storchenkeller und auf dem Flurbereinigungsweg wieder durch Sand zum Parkplatz am Altmain zurück.

S-4
Kann beidseitig rundgewandert werden. Länge 5 km. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Lagerplatz der Fa. Fösel, 1 km hinter der Kirche Maria Limbach. Ein Stück des Weges entlang der Autobahn A 70, am Hufnagel-Brunnen vorbei zu den Weinbergen, an den Steinbrüchen vorbei und auf der anderen Seite des Hermannsberges zurück zum Ausgangs-punkt.

S 5
Kann beidseitig rundgewandert werden. Länge 5 km. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Schlossberg in Zell a. Ebersberg. Durch den Schleichacher Hohlweg, an den Hügelgräbern und der Schlossbergquelle vorbei zur Schutzhütte, Richtung Sand und weiter zum Ausgangspunkt nach Zell a.E.

 
© by nea-net internetservice GmbH 2006